Akupunkturbehandlung

Schmerzen, Ohrgeräusche und Schlafstörungen können dafür sorgen, dass die Lebensqualität deutlich herabgesetzt ist. Die Schulmedizin hat für diese Probleme nicht immer eine passende und den Patienten befriedigende Behandlung. Die Behandlung mit kleinen Nadeln stellt keine ursächliche Therapie dar, sondern stets eine symptomatische und hat den Vorteil, dass Nebenwirkungen nicht vorkommen.

Die Wirkung der Akupunkturtherapie kann hier nicht in der gebotenen Kürze dargestellt werden. Sie ist mit westlichen Erklärungsbegriffen nicht zu definieren. Es erfordert ein gründliches Studium der chinesischen Denkweise und fernöstlicher Erklärungsmodelle, um zu verstehen, was dabei passiert oder nicht passiert.

Akupunkturbehandlungen werden in der Regel nicht einmalig, sondern in etwa 10 Sitzungen durchgeführt, da der Erfolg meist nicht sofort einsetzt. Folgende Krankheitsbilder lassen sich besonders gut mit klassischer Akupunktur positiv beeinflussen und manchmal auch heilen:

Kassenleistung

• chronische Schmerzen bei Arthrose des Kniegelenkes oder der Lendenwirbelsäule, welche länger als 6 Monate bestehen
  • Schmerzen der Wirbelsäule und des gesamten Bewegungsapparates,
  • Tinnitus (Ohrgeräusche)

Selbstzahlerleistung

• allergische Symptome: ein spezielles Punkte-Schema und eine frühzeitige (praesaisonale) Behandlung sorgen für verminderte Symptome während der Pollenflugzeit
  • Schlafstörungen: Akupunktur kann für deutliche Entspannung sorgen und bahnt dadurch den Schlaf
  • Injektionsakupunktur

Hypnoakupunktur - die Symbiose zweier großer Methoden
Hypnose und Akupunktur vereint in einer weltweit neuen Therapieform - die Hypnoakupunktur schafft den Brückenschlag zwischen Psyche und Körper. Die Akupunktur benutzt den körperlichen Zugang, regt die Selbstheilungskräfte an und bewirkt körperliche Reaktionen. So wird in einer ausbalancierten Ganzheitsmedizin das System Körper-Geist-Psyche zu einer nachhaltigen Heilung geführt. (sinngemäß zitiert aus dem Buch "Hypnoakupunktur" von DÖRFER/GASSER/KAINDLESTORFER aus Graz.

Die Methode öffnet den Zugang zur erfolgreichen Behandlung von Krankheitszuständen, die durch klassische Akupunktur oder Hypnotherapie allein nicht zu beeinflussen sind. Dies sind vor allem chronische Schmerzzustände, Migräne und schmerzhafte Bewegungsstörungen.

Die chinesische Ärzte behandeln nahezu alle denkbaren Erkrankungen auch mit Nadeln. Wenn Sie ein besonderes Problem haben, bei dem schulmedizinische Bemühungen bereits erfolglos durchgeführt wurden, oder Sie diese Alternativbehandlung ins Auge fassen, sprechen Sie uns an. Die Behandlung mit Akupunktur ist in unserer Praxis eine Selbstzahlerleistung!

alle Themen im Überblick